Themenpaket body

Nach den Herbstferien geht es in der zweiten Klasse weiter mit den Themen body und clothes. Nachdem wir uns relativ lange mit den Schulsachen beschäftigt haben, hoffe ich, dass wir diese beiden Themen bis Weihnachten schaffen. Das Bildmaterial für dieses Thema stammt aus dem (externer Link) Worksheet Crafter. Dort gibt es eine große Auswahl an Bildmaterial für alle möglichen Körperteile. In der zweiten Klasse verwende ich in der Regel als Grundwortschatz die Begriffe arm, ear, eye, finger, foot, hair, hand, head, leg, mouth und nose. Diese Begriffe (ohne die Wörter arm und finger, weil die den Kindern aus dem Deutschen schon bekannt sind) werden auch in den meisten Materialien verwendet. Für einige weitere Körperteile habe ich außerdem noch Bild- und Wortkarten erstellt. Die kann zum Beispiel nutzen, wenn man das Thema in Klasse 3 oder 4 noch einmal aufgreift und dann selber einige Arbeitsblätter mit den Bildern aus dem Worksheet Crafter erstellen möchte.

Bildkarten
Wortkarten
Minibilder
Miniwortkarten

 

 

 

 

 

 

Bingo
snakes and ladders
Domino

 

 

 

 

 

Dobble
What´s missing?
Klammerkarten
Arbeitsblätter

 

 

 

 

 

 

Kartei
Monsterbingo

 

 

 

 

 

Tipps und Anleitungen:

Für die Übungen der Kartei befinden sich die Anleitungen direkt im Material. Die Anleitungen für die verschiedenen Spiele könnt ihr hier nachlesen. Und hier findet ihr eine kleine Ideensammlung, wofür man die Minibilder und Miniwortkarten nutzen kann. Viel Spaß mit dem Material!

 

  • Danke 

One thought on “Themenpaket body

  1. Hallo Lena,

    danke für das tolle Material! Es kommt genau zu rechten Zeit-es ist auch unser nächstes Thema 🙂 .
    Die Kinder haben bereits mit Deinen anderen Materialien gearbeitet – sie lieben es !!

    LG
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu