Kartei Silbenkönige

Mit dieser Kartei können die Schülerinnen und Schüler üben die Silbenkönige (Selbstlaute bzw. Zwielaute) verschiedener Wörter richtig zu erkennen. Zusätzlich sollen sie auch noch die Silben schwingen, um zu überprüfen, ob jede Silbe auch einen Silbenkönig hat. Die Aufgaben sind in der Schwierigkeit ansteigend, beginnend mit einsilbigen Wörtern mit relativ eindeutig hörbaren Vokalen.  Außerdem werden bei den ersten Aufgaben nur wenige Buchstaben vorausgesetzt. Diese Buchstaben bzw. Buchstabenverbindungen sollte den Kindern bekannt sein, damit sie mit den Karten der entsprechenden Farbe gut arbeiten können.

blau: A, E, M, O, L, F, S

grün: alle aus blau plus N, T, I, R, U, K, W

gelb: alle blau und grün plus P, H, Ei, D, Ch, Au, Z, G

rot: alle aus blau, grün und gelb plus Sch, B, ie, Ö, Ü, St, Pf, Eu

lila: alle aus blau, grün, gelb, rot plus ng, Sp, J, Ä, Qu, X, V, C, Y, ß, äu, ck, tz

Ich hoffe, dass ich selber bei der Auswahl der Wörter keinen Fehler gemacht habe. Ich hab zumindest noch keine Beschwerden von Kindern gehört 😀 Viel Spaß mit dem Material!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergänzung:

Falls jemand von euch selber Material zum Thema Silbenkönige gestalten möchte und dafür kleine Kronenbilder braucht, könnt ihr euch diese hier herunterladen. Ich habe sie selbst erstellt und dann im (externer Link) Worksheet Crafter eingefügt. Verwendet habe ich dafür die WsC Grundschrift in Schriftgröße 22. Für jede Krone habe ich  5 bzw. 6 Leerzeichen gelassen und dort dann sie Kronen hingeschoben.  Die Kronen haben die Größe 1,5 cm * 1,2 cm.

gelbe Krone
graue Krone
weiße Krone

 

 

 

 

 

 

  • Danke 

One thought on “Kartei Silbenkönige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu