Mathe Fördermaterial Klasse 1 und 2

In diesem Schuljahr habe ich eine Förderstunde Mathe in einer 2. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler sind leistungsmäßig sehr breit gestreut. Aktuell arbeiten sie individuell an einem kleinen Wiederholungsheft mit verschiedenen Aufgabenformaten aus der 1. Klasse. Da die Kinder die Aufgabenformate bereits aus dem letzten Schuljahr kennen, können sie sehr selbständig in dem Heft arbeiten. Ich lasse mir dabei regelmäßig Aufgaben vorrechnen und schaue, wie die Kinder rechnen. Das Heft ist in 4 Bereiche unterteilt, die durch verschiedene Tiere symbolisiert werden. Bevor die Kinder mit einem neuen Bereich starten können, gehe ich den letzten Bereich gemeinsam durch und kontrolliere die Rechnungen. Wenn die Schüler die Aufgaben bereits sicher lösen konnten, dürfen sie mit dem neuen Bereich anfangen, ansonsten müssen sie zunächst die Fehler im Heft verbessern und dann noch ein wenig mit der passenden Kartei üben, bis sie weiterarbeiten können. Da die meisten Kinder sehr gerne mit der Kartei üben, freuen sie sich in der Regel, wenn sie noch ein wenig mehr damit üben dürfen. Um das ganze System so einfach wie möglich zu halten, sind auf den Karteien dieselben Tiere abgebildet, wie in dem Wiederholungsheft. Dadurch finden sich die Kinder leicht zurecht und auch ich kann einen guten Überblick behalten, woran die Kinder gerade arbeiten, indem ich die Namen der Kinder auf den Tierkarten notiere. Natürlich können die Karteien auch bereits als Förder- oder Freiarbeitsmaterial in Klasse 1 genutzt werden.

Wiederholungsheft
Wiederholungsheft Lösungen

 

 

 

 

 

Arbeitspläne Wiederholungsheft

 

 

 

 

 

 

Kartei Zahlzerlegung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kartei Addition

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kartei Subtraktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kartei Addition
+ Subtraktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Danke 
Teile diesen Beitrag

11 thoughts on “Mathe Fördermaterial Klasse 1 und 2

  1. Vielen lieben Dank für deine Karteien! Ich nutze sie tatsächlich fast alle.
    Sie sind super, man kann mal eben spontan zur Wiederholung, Ergänzung von Arbeitsheften und Vertiefung zu nahezu allen gängigen Aufgabenformaten ein paar Nummern auf den Arbeitsplan der Kinder schreiben.

    Die Aufgaben sind sehr gut aufgebaut, das Layout entlastet. Die Kinder nutzen sie sehr gerne.

  2. Ganz herzlichen DANK!!
    Ich musste jetzt mitten im Schuljahr von Klasse 6 in Klasse 1/2 wechseln und bin dir unsagbar dankbar!!!
    Liebe Grüße von Antje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Ich stimme zu