In diesem Schuljahr habe ich eine Förderstunde Mathe in einer 2. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler sind leistungsmäßig sehr breit gestreut. Aktuell arbeiten sie individuell an einem kleinen Wiederholungsheft mit verschiedenen Aufgabenformaten aus der 1. Klasse. Da die Kinder die Aufgabenformate bereits aus dem letzten Schuljahr kennen, können sie sehr selbständig in dem Heft arbeiten. Ich lasse mir dabei regelmäßig Aufgaben vorrechnen und schaue, wie die Kinder rechnen. Das Heft ist in 4 Bereiche unterteilt, die durch verschiedene Tiere symbolisiert werden. Bevor die Kinder mit einem neuen Bereich starten können, gehe ich den letzten Bereich gemeinsam durch und kontrolliere die Rechnungen. Wenn die Schüler die Aufgaben bereits sicher lösen konnten, dürfen sie mit dem neuen Bereich anfangen, ansonsten müssen sie zunächst die Fehler im Heft verbessern und dann noch ein wenig mit der passenden Kartei üben, bis sie weiterarbeiten können. Da die meisten Kinder sehr gerne mit der Kartei üben, freuen sie sich in der Regel, wenn sie noch ein wenig mehr damit üben dürfen. Um das ganze System so einfach wie möglich zu halten, sind auf den Karteien dieselben Tiere abgebildet, wie in dem Wiederholungsheft. Dadurch finden sich die Kinder leicht zurecht und auch ich kann einen guten Überblick behalten, woran die Kinder gerade arbeiten, indem ich die Namen der Kinder auf den Tierkarten notiere. Natürlich können die Karteien auch bereits als Förder- oder Freiarbeitsmaterial in Klasse 1 genutzt werden.







+ Subtraktion
Vielen lieben Dank!
Sogar dreifach differenziert!
LG Meike
Das ist wirklich ein ganz tolles Material. Vielen Dank dafür 🙂
Herzlichen Dank!
Systematisch, schlicht und klar!
Liebe Grüße
Ursula