Übungsmaterial Anlaute

Passend zu den eben vorgestellten Anlautplakaten gibt es dieses Übungsmaterial. Es enthält verschiedene Übungen zu den Buchstaben und Lautverbindungen, die im Deutschen als Anlaute verwendet werden können. Die Schülerinnen und Schüler können mit diesem Material üben den Anlaut von verschiedenen Wörtern zu bestimmen. Damit das Material bereits genutzt werden kann, wenn nur wenige Buchstaben bereits eingeführt wurden, sind die Seiten farbig markiert. Mir ist bewusst, dass es nicht die eine Reihenfolge gibt, in der die Buchstaben eingeführt werden, aber ich hoffe, dass auch wenn die Reihenfolge bei euch ein wenig abweicht ihr das Material trotzdem nutzen könnt, da es grundsätzlich schon Buchstaben gibt, die in der Regel früher eingeführt werden als andere. Dies sind die verwendeten Farben:

blau: A, E, L, M, F, O, S

grün: I, R, T, K, N, U, W

gelb: P, G, H, D, Z, Ei, Au

rot: St, B, Ö, Pf, Sch, Eu, Ü

lila: V, C, J, Y, Qu, Ä, Sp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Danke 
Teile diesen Beitrag

14 thoughts on “Übungsmaterial Anlaute

  1. Liebe Heike,
    zum downloaden einfach mit der Maus auf die Bilder unten im Beitrag klicken. Dann werden die pdf Dateien geöffnet.
    Liebe Grüße
    Lena

  2. Liebe Lena,
    tausend Dank für dieses tolle Material! Ich nutze das Gummitwist und die Kartei zum Einkreisen gerade bei den Buchstabeneinführungen in meiner 1/2 und die Kinder arbeiten so begeistert damit! Ich weiß, wie aufwändig es gewesen sein muss, dieses Material zu erstellen. Als weder computeraffine noch bastel- und zeichenbegabte Lehrkraft fällt es mir sehr schwer und ich bin so dankbar, dass es so uneigennützige Menschen wie dich gibt, die ihr tolles Material teilen. Danke für deine Mühe!

  3. Was für eine schöne Idee!!! Bin gerade dabei das Anlaut-Gummitwist für meine Klasse zu erstellen, scheitere dabei aber an der Stabilität. Durch die Gummibänder knickt es leider immer zusammen. Hast du dickeres Papier dafür verwendet? LG und vielen Dank fürs Teilen deiner tollen Materialen 🙂

  4. Liebe Lena,
    welch schönes und mit Liebe gestaltetes Material. Vielen Dank, dass du es zur Verfügung stellt!
    Meine Schüler werden sich freuen und ich auch 🙂
    Gruß, Katharina

  5. Wollte mal ein riesiges Dankeschön für dein tolles und ansprechendes Material auf dieser Seite da lassen! Vor allem die Materialien für Deutsch Klasse 1 und Englisch erleichtern mir das Ref gerade sehr. Es ist unglaublich toll, dass du das alles kostenlos mit uns teilst. 🙂

    Liebe Grüße

  6. Liebe Lena,
    vielen lieben Dank für dein gut durchdachtes und wunderschön aufbereitetes Material. Danke, dass du es mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Liebe Lena,
    vielen Dank für das supertolle Material!
    Weil ich an einer Sonderschule GEntw. arbeite und mir für meine Schüler das Gummitwist, selbst aus festerem Papier, zu „wabbelig“ war, habe ich kurzerhand einen hölzernen Einschubrahmen dafür gebastelt.
    Links und rechts sind kleine Rundhölzer mit Perlen oben drauf, damit es motorisch gut zu händeln ist.
    So erspare ich mir nun auch das Ausschneiden der Ecken… das Einzige, was ich ändern muss, sind die Kontrolllinien auf der Rückseite: Die brauche ich jetzt genau entgegengesetzt 😉
    Ich bin schlichtweg begeistert von deiner Seite!
    Freundliche Grüße,
    Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu